Montag, 29. November 2010

Dieses Jahr wird anders

Gestern war der erste Advent, und hier zuhause ist schon ein wenig Weihnachtsdeko eingezogen. Also wirklich wenig. Eine Kunsttannengirlande schmückt nun mein Fenster, sieht aber ein wenig merkwürdig aus.
Ein gemalter Tannenbaum ruht nun, mit ebenfalls gemalten Schneeflocken, an meinem anderen Fenster, das wirkt wirklich besser als die Girlande.
Nun warte ich auf die Lieferung meines künstlichen Tannenbaumes.

Tja nun fragt sich vielleicht der Ein oder Andere, wieso ich hier von meiner Weihnachstdeko schreibe. Ja, also...
Eigentlich feiern wir hier Zuhause kein Weihnachten, nicht aus Glaubensgründen oder so, nein, ich hasse einfach diesen Konsum, diese Scheinheiligkeit in vielen Familien, diese komplette übertriebene Haltung von vielen Menschen und vor allem diese überfüllten Läden, wo man Glück haben muss noch ein geschnittenes Brot zu bekommen, diese mürrischen Gesichter die einem entgegen laufen...das ist nicht meine Welt.
Klar, ich mag Weihnachtsbäume und auch Deko, jedoch war das für mich die letzten Jahre mehr ein Graus, als ein Spaß. Für mich bedeutete dieses Schmücken und gemütliche Zusammensein immer, dass ich mit MEINER Familie zusammen bin. Doch da wir keinen wirklichen Kontakt haben, tat mir das immer mehr weh. So verbannte ich all solche Dinge aus meinem Leben.
Doch dieses Jahr kommt alles anders. Meine Tochter ist jetzt 4, und natürlich fände sie es toll, wenn auch hier der Weihnachtszauber eintrifft. Dazu kommt, dass sich einiges in meiner Familie getan hat, es gibt Kontakt, und auch wenn wir uns an Weihnachten nicht sehen sollten, bin ich unendlich froh, dass selbst dieses Bisschen an Kontalt da ist.
Also wurde direkt ein Weihnachtsbaum bestellt, natürlich künstlich, ist auf dauer gesehen günstiger und vor allem auch für meine Tiere gesünder. Sogar ein paar Kugeln für den Baum sind schon gekauft, und eine Spitze.
Mein erster Baum seitdem ich ausgezogen bin. Also der erste Baum seit 13 Jahren. Ich fühl mich momentan wie ein kleines Kind, freue mich auf den Baum, auf die glitzernden Kugeln, jedoch auf das Fest an sich nicht so wirklich. Aber am meisten freue ich mich auf die strahlenden Augen meiner Tochter wenn sie den Baum sieht, und ich freu mich aufs Essen.
Ich werde hier öfter von unseren Weihnachtsvorbereitungen berichten. Bilder einstellen und natürlich nette Texte verfassen.

Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen